Beim Füße angucken erwischt worden?

So so. Wir wurden also erwischt, der feine Herr? Oder sind wir eine Frau, die sich fragt, wie mit solchem Verhalten umzugehen ist? Was passiert, wenn du beim Angucken von Füßen erwischt wirst? Wie solltest du dich als Frau verhalten? Wie reagierst du auf das Verhalten der Frau, der du auf die Füße gestarrt hast? Wir geben beruhigende Antworten für beide Seiten.

Dieser Artikel behandelt das, was man am besten als „verstohlenene Blicke“ oder ein „schüchternes immer wieder herübergucken“ bezeichnet. Ein penetrantes Anstarren einer Frau oder ihrer Füße ist niemals zu entschuldigen.

Mit diesem wichtigen Disclaimer aus dem Weg, beginnen wir den Beitrag mit den Fragen der Frauen.

Warum schaut er dir immer wieder auf die Füße?

Ihr sitzt am Besprechungstisch und du bemerkst, dass ein Kollege immer wieder kurz auf deine Füße starrt. Oder du sitzt im Außenbereich eines Restaurants und ein Mann am Nachbartisch linst ab und zu durch die dünnen Metallbeine der Biergartengarnitur und schaut deine Füße in deinen FlipFlops an.

Du hast mit hoher Sicherheit einen Fetischfan entdeckt. Oder einen Modekritiker, der findet „diese Schuhe gehen gar nicht zu dem Shirt, Darling!“ Spaß bei Seite: Weshalb starrt er dir auf die Füße?

  1. Du hast womöglich hübsche Füße
  2. Du trägst Schuhe, die er attraktiv findet
  3. Beides zusammen
  4. Er ist in Gedanken versunken und starrt ins Leere – deine Füße befinden sich nur zufällig dort. Warte ein paar Minuten ab, ob sich der Blick wiederholt, bevor du ein Urteil fällst
Die wenigsten Fußfans sind wirklich „Creeps“. Viele schämen sich ihrer Sexualität.

Wie solltest du reagieren, wenn ein Mann dir auf die Füße schaut?

Wie man auf so etwas reagiert, muss man Frauen eigentlich nicht mehr erklären – finden wir. Denn es kommt immer auf die Situation und die handelnden Akteure an. Du kannst:

  1. Ihn ignorieren und das Gespräch mit deinen Begleitern weiter führen
  2. Deine Sitzposition verändern, die Füße aus dem Blickfeld nehmen und das Starren unterbinden
  3. Indirekt ansprechen: „Bin ich in etwas getreten?“ murmeln und irritiert spielen, um ihm sein Anstarren bewusst zu machen. Körpersprache gewinnt: Fasse dir kurz an die Schuhe und schau deine Begleiter an: „Sagt mal, hab‘ ich da was am Schuh?“ Schrecke den „Anstarrer“ mit diesem Verhalten auf.
  4. Direkt ansprechen: „Weshalb schauen Sie mir auf die Füße?“ Je nach Situation in säuerlichem oder neckischem Ton
  5. Bist du Single, findest deine Füße gut und der Angucker ist dir sympathisch? Du kannst mit seiner Aufmerksamkeit spielen und mit den Füßen wippen, die Zehen wackeln lassen, etc. Das könnte der Auftakt zu deinem ersten Erlebnis oder sogar einer Beziehung mit einem Fußfan sein!

Damit wissen die Mädels, weshalb einige Männer gerne auf Füße schauen und wie sie, abhängig von der Situation, damit umgehen. Machen wir mit den Männern weiter.

Sie hat deine Blicke auf ihre Füße bemerkt.

Was tun? Zunächst einmal wiederholen wir den Disclaimer von oben: Hier geht es um einen unschuldigen, kurzen Blick oder ein „zu ihr rüber schauen“, nicht um regelrechtes Anstarren. Als Mann musst du dir bewusst sein, dass dein Starren das Problem ist, nicht die Tatsache, dass die Frau attraktiv ist.

Bleib ruhig. Dein Fußfetisch ist okay.

Der Fußfetisch ist wohl der am weitesten verbreitete Fetisch. Dass es so etwas gibt, weiß mittlerweile jeder. Du bist, auch wenn du dich so fühlen solltest, kein Aussätziger und kein Exot. Je nach deiner Situation solltest du jedoch entweder aufhören herüberzuschauen oder den ersten Schritt machen, wenn du mit der Besitzerin der Füße ins Gespräch kommen willst.

  • Wiederholt ihre Füße zu beobachten und dies aufrecht zu erhalten ist absolut gruselig
  • Ein- oder zwei Mal rüber schauen und bei positiver Körpersprache ihrerseits höflich, offen und sympathisch die Flirt-Initiative ergreifen ist selbstbewusst und absolut normal
Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Flirt mit Fußfetisch.

Diese drei Artikel vermitteln dir hoffentlich, dass dein Fetisch in Ordnung ist:


So reagierst du, wenn sie dich beim Füße anschauen erwischt

Deine Aktion heißt Reaktion. Gespräche können auch ohne Worte geführt werden. Daher hängt alles von ihrer Körpersprache ab.

Ihre Reaktion auf deinen BlickDas tust du daraufhin
Sie wirkt irritiert und ignoriert dich, nimmt ihre Füße aus dem BlickfeldAbhaken und nicht mehr rüber schauen. Die Chemie stimmt nicht und du weißt: Es gibt Millionen Frauen, die Aufmerksamkeit für ihre Füße lieben. Diese Dame wird leider nie erfahren, wie toll es ist, dich zu haben.
Sie fragt direkt in neutralem oder belustigtem Ton: „Weshalb schauen Sie mir auf die Füße?“Du machst ihr ein Kompliment für ihre Schuhe und lässt durchblicken, dass du dir bewusst bist, wie „ungewohnt“ das klingt.
Sie stellt dieselbe Frage in genervtem oder nervösem TonDu entschuldigst dich für das „Starren“, weil du ganz in Gedanken warst. Peinlich! Danach gehst du weiter/setzt dich woanders hin.
Sie beginnt, dich mit kleinen Bewegungen ihrer Füße und Zehen zu necken Du nimmst dein Glas und gehst zu ihr hinüber. Die ironischen Flirtsprüche von Lala nicht vergessen und ein Gespräch beginnen – sie weiß offenbar, dass Fußfans tolle Menschen sein können.

Wir hoffen, dieser kleine Beitrag hat sowohl den Frauen als auch den Männern gefallen. Vielleicht lässt sich als Fazit festhalten:

Mädels:

Denkt in jeder Situation an euer Wohlbefinden, doch urteilt nicht zu schnell.

Klare Linien ziehen und deutlich kommunizieren sind eure Strategien in „Fuß-Angucker-Szenarien“. Bedenkt, dass ein Fußfan in einer Welt aufgewachsen ist, die ihm tagtäglich seine „Abartigkeit“ suggeriert und sogar mit abstrusen „Heilungs-Angeboten“ für seine „Krankheit“ namens Fußfetisch daherkommt. Für viele Männer ist die Vorstellung, offen und frei zu ihrem sexuellen Fetisch zu stehen, so unmöglich als ob du mit einem Schild, auf dem dein schlimmster, dunkelster Charakterzug oder eine Marotte beschrieben steht, auf Partnersuche gehen müsstest.

Jungs:

Einmal gucken, Lächeln und es dann entweder lassen oder sympathisch handeln.

Wer oft genug gesagt bekommt, dass er ein Ungeheuer sei, der beginnt irgendwann daran zu glauben. Du bist kein Ungeheuer. Du bist großartig, so wie du bist. Wenn du dich dabei ertappst, eine sympathische Frau mit hübschen Füßen anzustarren, dann gibt es nur zwei Routen: Du schaust weg oder versuchst, Blickkontakt aufzubauen und eine eventuelle Bekanntschaft zu schließen. Verlängert herüber zu schauen, zu glotzen oder gar zum berüchtigten „Fuß-Spanner“ zu werden, kommt nicht in die Tüte. Du, sie, wir alle haben Besseres verdient als so ein unangenehmes, entwürdigendes Szenario.


Vielen Dank fürs Lesen! Bleibt frech und küsst euren Mädels die Füße,

Team Lala

Unterscheidung: Ist eine Female Led Relationship (FLR) auch eine 24/7 BDSM-Beziehung?

Uns begegnen immer wieder Leser und Follower auf der Suche nach einer sogenannten „Female Led Relationship“ (FLR). Ihre Profile sind voller BDSM-orientierter Inhalte und sehnsüchtigen Gesuchen nach einer „Herrin“. Das ist per se kein Widerspruch – aber kann ein Zeichen dafür sein, dass das Konzept einer FLR falsch verstanden wurde. #1: Das ist eine FLR…

Weiterlesen